Durcevica-Tara Brücke – eine der höchsten und schönsten Brücken im Montenegro und im ganzen Europa.

Вид на мост Джурджевича в Черногории

Es gibt ein Ort im nördlichen Montenegro, das von vielen Touristen aus aller Welt schon vielen Jahrzehnte erreichen wollen werden: sie kommen hierher um eine der interessanten Sehenswürdigkeiten zu bewundern — Durcevica-Tara Brücke, deren traurige Geschichte schon in jeder Mensch Emotionen wecken.

Durcevica-Tara Brücke: Tragödie und Ruhm

Am Ende der 30en Jahren des letzten Jahrhunderts verband einzigartige Brücke zwei Seiten Talschlucht, wo ein breiter schneller Fluss strömt – Tara. Damals war sie die höchste Bogenbrücke im Europa. Die Brücke erreicht 170 Meter über den Fluss.

Durcevica-Tara Brücke ist über 170 Meter hoch.
Der Autor des Projekts war Miyat Troyanovich, und als Bauleiter waren Isaac Russo und Lazar Yanukovych. Als die Truppen der besetzenden italienischen Armee auf den Balkan kamen, begannen heftige Kämpfe der Partisanen gegen die Besatzer in den Bergen.

Die Brücke war einziges Ort, wo Faschisten eine Talschlucht überqueren konnten, deswegen machte Brückensprengung den Fortschritt den feindlichen Truppen lahm. Einbeulungen von Kugeln, die noch auf dem Beton der Durcevica-Tara Brücke blieben sind, erinnern uns hier an die erbitterten Schlachten.

Арка моста Джурджевича на ТареЛDie Brücke war einziges Ort, wo Faschisten eine Talschlucht überqueren konnten, deswegen machte Brückensprengung den Fortschritt den feindlichen Truppen lahm. Einbeulungen von Kugeln, die noch auf dem Beton der Durcevica-Tara Brücke blieben sind, erinnern uns hier an die erbitterten Schlachten pünktliche Explosion durch: Es gelang ihm nur den Zentralbogen zu zerstören und der Rest der Brücke wurde kaum beschädigt.

Die Faschisten eröffneten eine echte Jagd nach Ingenieur Janukowitsch und nach einer Weile erbeuteten sie ihn und exekutierten. In Erinnerung an dieses Ereignis errichtete ein Denkmal in der Nähe der Brücke für den tapferen Ingenieur.

Langes Leben ist bestimmt für dieselbe Brücke: nach der Renovierung des zerbombte Zentralbogen und Großreparatur im 1946 funktionierte sie mehr als halb Jahrhundert.

Zwei Filme wurde sogar über Ereignisse gedreht, was in diesen Orten während der Kriegszeit geschah:

  • Jugoslawisch Film „Most“,
  • britannisch Film „Force 10 from Navarone“.

Warum nennt man eigentlich Durcevica Brücke aber kein Janukowitsch Brücke?
Das ist nun ein der Fälle, wenn der Name eines Mannes zufällig zäher nach dem Gehör als der Ruhm des verstorbenen Kriegshelden war. Durcevic war nur der Besitzer einer Farm in der Nähe.

Niemand kennt wo er war und was mit ihm passiert ist, doch blieb sein Name in Bezeichnung einer der schönsten Brücken des Europas.

Wie kommt man zur Durcevica Brücke?

Heutzutage ist die Brücke eine festige Konstruktion, die 400 Meter lang ist, aus 5 Bogen bestehet. Doch ist eng für Lkw Verkehr: zwei Lkw können mit Mühe miteinander verpassen.

Мост Джурджевича на карте

Ganz einfach Durcevica Brücke auf die Karte zu finden. Die Brücke steht neben den Autobahn Mojkovac-Žabljak, die mehrmals täglich von Bussen bedient wird. Auf der Karte können Sie sehen, dass die Brücke sich an der Kreuzung befindet, die die Straßen nach Moikovac, Plevl und Žabljak verbindet, so dass Sie von jeder dieser Städte hierherkommen können.

Der bequemste Weg zur Brücke ist durch Žabljak: nur etwa mehr als 20 Kilometer für 2,5 Euro fahren und schon sind Sie da.

Es ist möglich radzufahren, aber Rückweg durch Serpentine ist kein einfacher Test, sogar für wetterfeste Athleten oder sportliche Menschen: Steigung in 15 Grad macht kein Spaß.

Монастырь Острог в Черногории

Wie kommt man zum Kloster Ostrog im Montenegro und wofür ist es berühmt?

Reisen Sie gerne allein? Lesen Sie hier wie im Montenegro am besten zu reisen.

In diesem Fall schadet es nicht zu wissen, wie und wo man in Montenegro ein Auto mietet.

Was ist in der Nähe?

Durcevica-Tara Brücke ist ein berühmtes bereistes touristisches Ort fast 24/7 zur jeder Jahreszeit. Deswegen entwickelte sich allmählich eine bestimmte Infrastruktur. Es gibt einen Parkplatz, eine Tankstelle, einen Campingplatz und einen Laden.

Liebhaber von Extremsportarten können ihren Adrenalinportion bekommen, indem sie mit einem „Bungee“ in den Canyon springen, der auf der längsten Strecke der Brücke ausgestattet ist.

Wie z.B. dieser Draufgänger:

Wunderbare Schöpfung den menschlichen Händen, Durcevica Brücke ist ein echtes Denkmal der Technik und des Patriotismus der jugoslawischen Partisanen, die ihr Leben für die Freiheit ihres Heimatlandes opferten. Deswegen es war und wird ein beliebtesten Ort zu besuchen.

Добавить комментарий