Interessante Fakten über Kroatien

Хорватия

Obwohl Kroatien geographisch ziemlich klein ist und es scheint, dass es innerhalb einer Woche bereist werden kann, nennen es Kroatien nicht umsonst das romantische Herz Europas. Kroatien hat seine eigenen Asse in den Ärmeln und wird Sie sicherlich mit seinen kleinen interessanten Geheimnissen verzaubern! Um die Reise so angenehm wie möglich zu gestalten, empfehlen wir Ihnen, die Liste der Fakten über dieses wunderbare Land zu lesen.

  1. Die kroatische Stadt Hum ist im Guinness-Buch der Rekorde als kleinste Stadt der Welt aufgeführt — dort leben nur 27 Menschen (Daten für 2011).
  2. Jährlich am 1. April in der Stadt Ludberg vom zentralen Straßenbrunnen statt Wasser einschenken!
  3. Kroatien — eines der umweltfreundlichsten Länder der Welt.
  4. Der berühmte Filmregisseur Alfred Hitchcock war überzeugt, dass die kroatische Stadt Zadar den schönsten Sonnenuntergang der Welt hatte.
  5. Traditionelle kroatische Gerichte — Prshut (geräucherter Schweinefleischschinken mit trockenem Käse von der Insel Pag) und Burek (Schichtkuchen mit Fleisch und Käse).
  6. In Kroatien ein Kult ungewöhnlicher Süßigkeiten: getrocknete Feigenmarmelade, Calendula-Honig und Gewürzschokolade mit Pfeffer.
  7. Jedes Jahr in der zweiten Januarhälfte findet in der Stadt Rijeka ein Karneval statt, der etwa einen Monat dauert. Es hat mehr als 100.000 Teilnehmer an nationalen kroatischen Kostümen, die die bösen Wintergeister abschrecken.
  8. Am Damm der Stadt Zadar hören Sie die einzige Meeresorgel der Welt. Im Stufen werden Rohre unterschiedlicher Länge, Neigung und Durchmesser eingebaut, die dem Wind zu überraschend melodiösen Klängen verhelfen.
  9. In Kroatien gibt es das Goldene Kap, dessen Küstenlinie seine Form ständig ändert, je nachdem, in welche Richtung der Wind bläst oder Unterströmungen passieren.
  10. Viele Szenen der beliebten Fernsehserie «Game of Thrones» (Spiel der Throne) wurden in Kroatien gedreht. Zum Beispiel ist Royal Harbour die Kais und Straßen des Resorts von Dubrovnik.
  11. Die Stadt Pula ist das kroatische Kolosseum, das als Prototyp des Römers gilt.
  12. Und in Završe kann man den kroatischen «Schiefen Turm von Pisa» sehen — einen 22 Meter hohen Glockenturm, der um 40 cm von der Achse abweicht.
  13. Die Landeswährung Kroatiens ist Kuna. Es wurde nach dem Marder benannt, einem kleinen Tier, dessen Haut im Mittelalter anstelle von Geld verwendet wurde.
  14. Der erste offizielle FKK-Strand wurde im 20. Jahrhundert in Kroatien eröffnet, als Prinz Edward VIII. Und sein Liebhaber nackt an den Stränden der kroatischen Insel Rab schwammen.
  15. In Kroatien ist der Forellenfang gesetzlich verboten.
  16. Kroatien besitzt 1145 Inseln, von denen nur 47 bewohnt sind, 651 sind unbewohnte Inselstatus, 389 sind als Felsen charakterisiert und 78 sind Riffe.
  17. Die Hunderasse — Dalmatiner stammen aus der kroatischen historischen Region Dalmatien.

Добавить комментарий